Der blinde Fleck im Klassenzimmer: Schulische Gesundheitsförderung als unterschätzte Zukunftsaufgabe

Nachhaltige Bildung gelingt nur, wenn die Gesundheit der Lernenden mitgedacht wird. Die Keynote zeigt praxisnahe Wege, wie Schulen Wohlbefinden und Teilhabe fest verankern können.

Dienstag 04.11.2025
12:30 Uhr

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski bringt aktuelle Studien wie die HBSC unterrichtsnah auf den Punkt: Wer Bildung nachhaltig gestalten will, muss die Gesundheit der Lernenden mitdenken. Denn psychisches Wohlbefinden, soziale Teilhabe und gesundes Aufwachsen sind zentrale Voraussetzungen dafür, dass Kinder und Jugendliche ihr Potenzial voll entfalten können. Diese Keynote beleuchtet praxisnahe Wege, wie Gesundheitsförderung strukturell im Schulsystem verankert werden kann.

Portrait-kevin-dadaczynski-Fabrice Pöhlmann/Hello Design

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski

Professor für Gesundheitserziehung im Sport an der Universität Potsdam

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski ist Professor für Gesundheitserziehung im Sport an der Universität Potsdam. Seine Schwerpunkte sind Gesundheitsförderung im schulischen Kontext und digitale Prävention. Beim AUSBLICK Kongress zeigt er, warum nachhaltige Bildung immer auch die Gesundheit von Lernenden und Lehrenden berücksichtigen muss und wie Schulen diesen Weg erfolgreich gestalten können.